"Niemals geht man so ganz..."

16.04.24, 10:51
Holger Hoeck

Im Beisein von Weihbischof Rolf Steinhäuser, der zudem die einleitenden Worte übernahm, konnten die beiden Hauptakteure zahlreiche langjährige pastorale Weggefährten begrüßen. So waren auch Pfr. i.R. Felix Gnatowski, Diakon Hans-Peter Tribbels, Pfr. i.R. Hans-Georg Redder, Pfr. Prosper Nguma Ambena sowie Pfr. Uwe Rescheleit von der benachbarten evangelischen Kirchengemeinde erschienen, um gemeinsam mit beiden die Messe zu feiern. Auch Uta Heinz, Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, wirkte aktiv an der Gestaltung des Gottesdienstes mit.

In seinen Begrüßungsworten freute sich der scheidende Pfarrer über die Anwesenheit aller Beteiligten und aller Besucher in der gut gefüllten Kirche und dankte dem Kirchenchor unter der Leitung von Wolfgang Siegenbrink vorab für die musikalische Begleitung der Messe. Ein besonderes Ereignis stellte die gemeinsame Predigt von Pfr. Klinkenberg mit Pfr. Rescheleit und Uta Heinz dar, wo alle in abwechselnden Beiträgen insbesondere Rückblick auf das Wirken von Pfr. Klinkenberg in den zurückliegenden knapp zwölf Jahren und von Pastoralreferentin Wolf in den vergangenen viereinhalb Jahren nahmen. Emotionen blieben nicht aus, als sich der Kinderchor mit einem eigens einstudierten Lied und einem Luftballon von „ihrer“ Pastoralreferentin verabschiedete. Nach den Dankesworten von Weihbischof Steinhäuser, Uta Heinz (stellvertretend für den PGR), Judith Wolf und Pfr. Stefan Klinkenberg war es auch der Gemeinde ein herzliches Anliegen, den beiden Ausscheidenden mit einem wertschätzenden Applaus „Lebewohl“ zu sagen.

Nach über anderthalbstündiger Messe verlagerte sich die Abschiedsfeier in den Pfarrgarten und den Pfarrsaal, wo zahlreiche Gemeindemitglieder die Gelegenheit nutzten, sich bei Pfr. Klinkenberg und Pastoralreferentin Wolf für ihre Dienste in den zurückliegenden Jahren persönlich zu bedanken und ihnen alles Gute für ihre Zukunft zu wünschen.

Pfr. Stefan Klinkenberg wird ab dem 1. Mai 2024 in Ruhestand gehen, aber nebenbei in Leverkusen noch als Subsidiar aushelfen; Pastoralreferentin Judith Wolf hat bereits zum 1. April eine neue Stelle angetreten.

Pfr. Stefan Klinkenberg bedankt sich für 1400 Euro, die für das von ihm betreute Uganda-Projekt gespendet wurden.

Ihr Kontakt zu uns


Pastoralbüro St Engelbert
Telefon: 0221 764121 (Mo.-Fr. 9-12 h)
Telefax: 0221 761552
E-Mail: st-engelbert-riehl@erzbistum-koeln.de

Pfarrbüro St Bonifatius 
Telefon: 0221 766700
E-Mail: st-bonifatius-nippes@erzbistum-koeln.de

Pfarrsekretärin:
Hildegard Hoffmann-Vatter:
hildegard.hoffmann-vatter@erzbistum-koeln.de
Pfarrsekretär:
Holger Hoeck:
holger.hoeck@erzbistum-koeln.de

Küster unserer Gemeinde
Hans-Wolfgang Schreiner
Mobil: 0152 28692826
E-Mail: kuester-ste+stb@online.de 

Alle weiteren Informationen und die Öffnungszeiten finden sie hier.

Öffnungszeiten
St. Engelbert
Dienstag 10:00 bis 12:00 Uhr
Freitag    10:00 bis 12:00 Uh

St. Bonifatius
Donnerstag, 10:00 bis 12:00 Uhr. 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfarrinformationen

Die aktuellen Termine und Informationen zum Ansehen und Herunterladen.

Aktuelle News

Keine Einträge für diese Liste gefunden

Empfehlen Sie uns