Wir Messdiener

Messdienerfahrt2019_4 (c) T. Nothhelfer
Messdienerfahrt 2019

Blog 04
Freitag 21.06.2019, 12:03
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich. Seit dem Beginn der Kennenlernspiele ist einiges passiert. Wir haben angefangen, uns mit unserer Superkraft vorzustellen. Zum Beispiel war da die Marit, die Multitasking beherrscht und Tim, der total cool ist. Ich selber besitze natürlich die Nachtsicht. Leider hat es dann zum Mittag hin angefangen zu regnen, so dass wir eine Pause einlegen mussten. Nach ca. 2 Stunden Regen konnten wir endlich mit dem Kultspiel "Englische Bulldogge" beginnen, bevor wir dann von unserer Küchenfee zum Essen gerufen wurden. Wie in jedem Jahr gab es selbstgemachte Burger (sehr lecker). Nach dem Essen hieß es dann: Feuer an! Gemeinsam haben wir unterm Sternenhimmel noch ein paar Lieder am Lagerfeuer gesungen. Der Kai hat dazu seine Gitarre gespielt.
Um 23 Uhr waren dann alle Kinder im Bett und auch für uns Leiter ging es langsam ins Zelt, um Energie für den nächsten Tag zu tanken, denn heute morgen hieß es für die ersten Leiter gegen 7 Uhr aufstehen und das Frühstück vorbereiten, damit um 9 Uhr alle gemeinsam frühstücken können. Heute findet die große Superhelden Olympiade statt. Alle Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und sind gerade dabei, sich Kostüme zu basteln und ein Theaterstück einzuüben, welches sie heute Abend am Lagerfeuer vorführen werden. Jetzt gibt es gleich erst einmal Essen und danach geht es mit ein paar Spielen weiter.
Ich melde mich bald wieder bei euch.
Genießt den Tag
Euer Nöti

Blog 03
Donnerstag 20.06.2019, 14:20
Hallo ihr Lieben.
ich melde mich zurück von dem kleinen, aber schönen Zeltplatz in Wipperfürth. Heute morgen war es um 8 Uhr Zeit aufzustehen und sich fertig zu machen. Nach einem Kaffee auf der Terrasse und einer schnellen Dusche haben wir uns an die Arbeit gemacht und bis 10 Uhr nochmal zwei Zelte aufgebaut. Als wir uns dann nach einem ordentlichen Frühstück gestärkt haben wurde zu lauter Musik der Rest aufgebaut bis um 13 Uhr endlich die Zelte einzugbereit waren. Wir waren noch nicht ganz fertig mit dem Aufbau, da hörten wir aus der Ferne schon den Motor des Busses, welcher sich langsam aber sicher den Berg hinauf zum Zeltplatz kämpfte. Kurz darauf stand ich dann inmitten einer großen Kinderschar. Nachdem wir Leiter es geschafft haben das kleine Chaos zu organisieren und alle Kinder in ihre Zelte eingezogen sind, sitzen wir jetzt bei Brot und kleinen Snacks und starten gleich mit ein paar lustigen Kennenlernspielen in den Tag.
Einen schönen Tag noch
Euer Nöti

Blog 02
Mittwoch 19.06.2019, 19:33
Nun ist der Tag schon fast vorbei. Nach einer lustigen Fahrt und einem großen Einkauf sind wir alle sicher im Sonnenschein in Wipperfürth auf dem Zeltplatz angekommen. Nachdem wir uns erst einmal das Grundstück vom Besitzer haben zeigen lassen, haben wir das große Auto ausgeladen. Nach einer kurzen Verschnaufpause haben wir voller Tatendrang und zu netter Musik angefangen, langsam die Zelte aufzubauen. Hierbei stand wie immer Sabrina im Mittelpunkt und hält in der Mitte des Zeltes die Stange, damit wir anderen die Plane ordentlich spannen können. Nun sind in der Zwischenzeit das Küchenteam und unser Maskottchen, der Königspudel Jupp, auch los gefahren und ich freue mich schon darauf, gleich den Grill anzumachen und mich ordentlich zu stärken. Gerade hat es angefangen zu regnen und wir müssen schnell anfangen, das Zeug ins trockene zu legen und die letzten Zelte zu stabilisieren.
Morgen im Laufe des Tages melde ich mich wieder bei euch.
Euer Nöti

Blog 01
Mittwoch 19.06.2019, 11:56 Uhr
Endlich ist es wieder so weit! Heute ist der große Tag, auf den ich mich gemeinsam mit vielen anderen Messdienern aus St. Engelbert, St. Bonifatius und St. Hildegard gefreut habe. Für die meisten geht es erst morgen los, aber als Leiter habe ich das Vergnügen, mit ein paar anderen schon vorzufahren, damit für all die vielen Kinder auch die Zelte aufgebaut sind, wenn sie ankommen.  Also zurück zum Anfang. . . Gestern abend um 19 Uhr habe ich mich von den meisten meiner Anziehsachen getrennt und diese in St. Bonifatius in einen Van geladen, um heute das große Schleppen zu vermeiden. Also mache ich mich heute nur noch bewaffnet mit ein paar Unterhosen, meiner Zahnbürste und meinem Kuscheltier (ein Husky namens Thanos) auf den Weg nach Nippes, um in Richtung Wipperfürth aufbrechen zu können, um alles vorzubereiten.
Ich werde mich wieder melden, wenn wir angekommen sind.
Bis dahin genießt den Tag
Euer Nöti

 

Messdienerfahrt 2018

Während der Messdienerfahrt 2018 interviewte das Dom-Radio die Teilnehmer live. Über den untenstehenden Link kann das Gespräch angehört werden.

Als Messdiener übernehmen Kinder und Jugendliche eine wichtige Aufgabe in unseren Gemeinden: Durch ihren Dienst am Altar gestalten sie aktiv die Gottesdienste mit und bereichern so die Liturgie.

Nach dem Fest der Erstkommunion laden wir die Kinder ganz herzlich ein, ein Teil unserer Gemeinschaft zu werden, in die sie feierlich aufgenommen werden.

In unseren Gemeinden sind momentan ungefähr 50 Messdiener aktiv. Ältere Ministranten werden Teil der Leiterrunde, die aktuell aus ca. 22 Leitern besteht.

Diese planen besondere Aktionen für alle, wie zum Beispiel unsere regelmäßigen Spiele-Abende oder die meist im Januar stattfindende Filmnacht. Eine besondere Aktion, die allen besonders viel Spaß macht, ist die jährlich über Fronleichnam stattfindende Messdienerfahrt, bei der wir unsere Zelte auf einem schönen Zeltplatz aufschlagen.

Außerdem treffen sich die Leiter einmal wöchentlich mit ihren jeweiligen Gruppenkindern zur Gruppenstunde. Neben dem Üben für den Gottesdienst gibt es von den Gruppenleitern vorbereitete Spiele, die je nach Wetterlage mal drinnen oder draußen zum richtigen Austoben einladen, Aktionen wie Plätzchen backen oder Schlittschuh laufen oder aber auch einfach mal gemütlich zusammensitzen und quatschen in unserem neu gestalteten Gruppenraum.

Gruppenstunden, Ausflüge und Messdienerfahrten lassen eine lebendige Gemeinschaft der Messdiener entstehen.

Messdienerfahrt 2018

Die Messdiener auf Jahresfahrt 2018

Wie jedes Jahr ging es auch 2018 wieder für alle Messdiener aus St. Engelbert und St. Bonifatius auf große Tour. Dieses Jahr waren wir wieder im beliebten Eckfeld.

Ein paar Leiter haben sich schon in aller Früh mit Sack und Pack auf den Weg gemacht, um vor Ankunft der Kinder die Zelte aufzubauen und das Essen vorzubereiten. Es war blauer Himmel und strahlender Sonnenschein. Gegen 15 Uhr kamen die Kinder und gegen 22 Uhr das Unwetter. Für die Leiter also eine schlaflose Nacht. Das wichtigste in dieser Nacht war es wohl, eine starke Blase zu haben, um bloß nicht durch den strömenden Regen laufen zu müssen. Aber so schnell wie das Unwetter heran eilte, so schnell war es auch wieder verzogen. Die Tage darauf war es zumindest immer trocken und zum Ende der Fahrt wieder schön sonnig und warm.

Am Freitag hieß es Postenlauf. Bewaffnet mit einer kleinen Stärkung für zwischendurch ging es über die Felder und durch die Wälder der Landschaft. In kleinen Gruppen hieß es dann immer wieder bei Spielen wie z. B. "Apfeltauchen" oder "den Strohhalm im Strohhaufen suchen" Teamgeist zeigen und die grauen Zellen aktivieren, um die Aufgaben möglichst schnell und geschickt zu lösen. Abends am Feuer wurde von jeder Gruppe ein selbstgetextetes Lied vorgestellt, bevor jeder anhand der altbekannten Liedermappe seine Stimme zum Besten geben konnte.

Am Samstag war endlich das heißbegehrte Zwiebelspiel angesagt. Hierbei geht es darum, dass man in Gruppen mit einer Zwiebel von Haus zu Haus geht und versucht, eine Zwiebel immer weiter einzutauschen, bis man irgendwann den absoluten „non plus ultra Gegenstand“ besitzt, und damit dann nach 2 Stunden wieder auf dem Zeltplatz erscheint. Nachmittags ging es dann für ein paar Runden „capture the flag“ in den Wald, wo in zwei Teams gegeneinander angetreten wird. Am Ende hieß es dann Leiter gegen Kinder. Ein Spaß für Groß und Klein. Am Abend gab es dann noch eine schaurige Nachtwanderung mit ein paar Überraschungen für die Kinder und danach wieder eine Runde Liedersingen am Lagerfeuer, bevor alle zu Bette gingen.

Ein letztes Mal wurden die Langschläfer am Sonntagmorgen vom Rap-Huhn geweckt, bevor dann gepackt und in Teamarbeit die Zelte abgebaut wurden. Zum Abschluss gab es mittags von Diakon Zilligen einen Wortgottesdienst unter blauem Himmel und kurz darauf ging es dann schon Richtung Heimat.

Im Bus wurden dann wie jedes Jahr die Fundsachen verteilt und viel geschlafen. Als wir endlich an St. Hildegard ankamen, waren alle Kinder und Leiter fertig und platt vom Wochenende und haben sich sicher schon auf ihre bequemen Betten gefreut.
Jetzt haben die Leiter ein Jahr Zeit, eine neue Fahrt zu planen und freuen sich schon jetzt darauf, mit den Kindern wieder auf Tour zu gehen. Bis dahin ist aber noch viel Zeit zum Entspannen. (Tim Nothhelfer)

Ihr Kontakt zu uns


Pastoralbüro St Engelbert
Telefon: 0221 764121 (Mo.-Fr. 9-12 h)
Telefax: 0221 761552
E-Mail: st-engelbert-riehl@erzbistum-koeln.de

Pfarrbüro St Bonifatius 
Telefon: 0221 766700
E-Mail: st-bonifatius-nippes@erzbistum-koeln.de

Pfarrsekretärin:
Hildegard Hoffmann-Vatter:
hildegard.hoffmann-vatter@erzbistum-koeln.de
Pfarrsekretär:
Holger Hoeck:
holger.hoeck@erzbistum-koeln.de

Küster unserer Gemeinde
Hans-Wolfgang Schreiner
Mobil: 0152 28692826
E-Mail: kuester-ste+stb@online.de 

Alle weiteren Informationen und die Öffnungszeiten finden sie hier.

Öffnungszeiten
St. Engelbert
Dienstag 10:00 bis 12:00 Uhr
Freitag    10:00 bis 12:00 Uh

St. Bonifatius
Donnerstag, 10:00 bis 12:00 Uhr. 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pfarrinformationen

Die aktuellen Termine und Informationen zum Ansehen und Herunterladen.

Aktuelle News

Bürgersprechstunde am 01.04.2024

27. Juli 2023, 11:49
Bürgersprechstunde mit unserer Bezirkspolizistin im Ö-Treff.
Weiter lesen

Empfehlen Sie uns